Usability-Tests

Ein Usability-Test wird dazu durchgeführt, um die Gebrauchstauglichkeit einer Software oder Hardware mit den potentiellen Benutzern zu überprüfen. Ein Usability-Test gehört zu den Techniken der empirischen Softwareevaluation, im Gegensatz zu analytischen Verfahren wie dem Cognitive Walkthrough. Für einen Usability-Test werden Versuchspersonen typische Aufgaben an dem zu testenden Produkt gestellt, die sie später in ähnlicher Form mit diesem Produkt erledigen würden, und überprüft, an welchen Stellen Schwierigkeiten in der Benutzung auftreten. Während des Usability-Testes wird meist eine Ton- und Video- sowie Bildschirmaufzeichnung durchgeführt, so dass mögliche Schwachstellen festgehalten werden können. Die Versuchspersonen werden zum lauten Mitsprechen aufgefordert, damit der Beobachter weiß, was die Person gerade denkt. Da der Entwickler meist selbst nicht sieht, wo Schwachstellen der Gebrauchstauglichkeit auftreten, und sein Produkt in der Regel bei deren Auftreten verteidigt, ist es wenig sinnvoll, dass Entwickler den Usability-Test selbst durchführen. Stattdessen ist es besser, wenn ein unabhängiges Evaluationsteam dieses macht. Auch sollte bei einem Usability-Test vermieden werden, Einfluss auf den Probanden zu nehmen, da dann möglicherweise die Testergebnisse verfälscht werden. Vor und nach dem Usability-Test können Befragungen stattfinden. Vor dem Test wird mögliches Vorwissen des Probanden, z.B. Erfahrungswissen mit ähnlichen Produkten abgefragt. Manchmal werden dazu Card-Sorting-Techniken oder Wording-Tests verwendet. Nach dem Test werden Informationen in Bezug auf das untersuchte Produkt gefragt, z.B. welche Vorteile und welche Nachteile gegenüber ein ähnliches bekanntes Produkt aus Sicht des Probanden entstehen.

chwachstellen an Kundenschnittstellen Nebenbeschäftigung Nebenjob zu erkennen Bei Mystery Research dem Mystery Research Kundenbeziehungen werden reale Kauf- Customer Relation Beratungssituationen auf der Dienstleister Wismar Basis eines standardisierten Webdesign Designs getestet um Mystery Calls objektive Erkenntnisse be Mystery Research